Titer Bestimmung
Impfstatus testen
Zurück zu Leistungen
Durch einen Titer-Test wird in Erfahrung gebracht, ob und wie viele Antikörper in Ihrem Körper gegen bestimmte Krankheitserreger vorhanden sind. Der Titer (auch Impftiter oder Schutztiter) ist ein Maß für die Immunität des Körpers gegen eine bestimmte Krankheit nach einer vorausgegangenen Impfung. Die Titer Bestimmung gibt Auskunft darüber, ob im Körper noch genügend Antikörper vorhanden sind um ausreichend vor bestimmten Krankheitserregern geschützt zu sein.
Titer-Tests sind sinnvoll, wenn man unregelmäßig geimpft wurde, oder man nicht weiß, ob man überhaupt schon einmal geimpft wurde. Auch wenn das Immunsystem nicht optimal arbeitet bei z.B. chronischen Erkrankungen oder auch bei immunsuppresiven Therapien, können Titer Bestimmungen Sinn machen.
Häufig werden Titer Bestimmungen während einer Schwangerschaft durchgeführt, um zu sehen ob ausreichend Impfschutz gegen bestimmte Viren besteht, die für Mutter und Kind gefährlich sein können.
Wir bieten auch eine SARS-CoV-2 Impftiter-Kontrolle an. Der Test spricht auf die derzeitig am Markt befindlichen Impfstoffe von Astra Zeneca, Pfizer-BioNTech und Moderna an.

“Titer-Tests bieten Klarheit über den Impfschutz. Sie zeigen, ob noch ausreichend Antikörper vorhanden sind oder ob eine Auffrischungsimpfung notwendig ist.”
Das wird überprüft
Zur Bestimmung des Titers wird durch einen Antikörpertest die Konzentration der Antikörper im Blut gemessen und üblicherweise in IE/l (Internationale Einheiten pro Liter) oder IU/l (International Units) bzw. U/l angegeben. Die alternative Angabe „Titer 1:X“ bezieht sich auf die früher übliche Messmethode über eine Verdünnungsreihe.
Folgende Titer können bei uns bestimmt werden:
Diphterie | Polio |
Hepatitis A | Röteln |
Hepatitis B | Tetanus |
Keuchhusten | Toxoplasmose |
Masern | Tollwut |
Mumps | Windpocken |
FSME | SARS-CoV-2 |
Für alle genannten Untersuchungen müssen Sie nicht nüchtern sein.
Kosten
Eine Titer-Bestimmung kostet etwa 15–25 Euro, spezielle Titer auch etwas mehr. Ein Corona Titertest kostet 35 Euro. Da manche Impfungen teils billiger oder in etwa gleich teuer sind, kann es sich in gewissen Fällen lohnen, die Impfung einfach aufzufrischen. Vor allem für Impfskeptiker ist es aber eine Möglichkeit, sich die eine oder andere Auffrischungsimpfung zu ersparen – ist der Titer hoch genug, ist eine erneute Impfung nicht notwendig.
FAQs zu Titer-Tests
Was ist ein hoher Antikörpertiter?
Ein hoher Antikörpertiter bedeutet, dass eine große Menge spezifischer Antikörper in Ihrem Blut vorhanden ist. Der Titer ist ein Maß für das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern in Ihrer Blutprobe; je höher der Titer, desto mehr Antikörper sind vorhanden. Ein hoher Titer kann auf eine erfolgreiche Immunisierung (z.B. nach einer Impfung) oder einer durchgemachten Infektion hindeuten und zeigt oft einen ausreichenden Schutz gegen den entsprechenden Erreger an.
Wie oft sollten Titer beim Menschen überprüft werden?
Eine generelle, routinemäßige Überprüfung aller Titer beim Menschen ist in Österreich laut Impfausschuss des Obersten Sanitätsrates nicht notwendig. Titer Kontrollen können jedoch sinnvoll sein, um den Impfschutz zu überprüfen, insbesondere bei bestimmten Erkrankungen, hohem Infektionsrisiko oder wenn der Impfstatus unklar ist. Für spezifische Impfungen wie FSME oder Hepatitis B gibt es je nach Alter und Impfanamnese Empfehlungen für Titer Kontrollen oder Auffrischungsimpfungen.
Was sagt der Titer aus?
Der Titer gibt Auskunft darüber, ob und wie viele Antikörper in Ihrem Körper gegen bestimmte Krankheitserreger vorhanden sind. Er hilft festzustellen, ob der Impfschutz noch ausreichend ist, ob eine Auffrischungsimpfung nötig ist oder ob Sie bereits eine Infektion durchgemacht haben. So können wir Ihren Immunstatus überprüfen und Sie erhalten Klarheit über Ihren Schutz.
Wie lange ist ein Titer-Test gültig?
Die Gültigkeit eines Titer-Tests hängt stark von der Art der gemessenen Antikörper und der jeweiligen Krankheit oder Impfung ab. Es gibt keine pauschale Gültigkeitsdauer für Titer-Tests. Für manche Impfungen, wie FSME oder Hepatitis B, gibt es spezifische Empfehlungen zur Auffrischung oder erneuten Titer Kontrolle nach bestimmten Zeiträumen, die von wenigen Jahren bis zu zehn Jahren reichen können. Für eine genaue Einschätzung Ihres individuellen Impfschutzes und der Notwendigkeit einer Auffrischung empfehlen wir, Ihre Ergebnisse mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen.
Was bedeutet ein positiver Titer?
Ein positiver Titer bedeutet, dass in Ihrem Blut Antikörper gegen einen bestimmten Krankheitserreger nachgewiesen wurden. Dies kann darauf hindeuten, dass Sie eine Infektion durchgemacht haben oder durch eine Impfung immunisiert sind. Die Höhe des Titers gibt Aufschluss über die Menge der vorhandenen Antikörper und somit über die Stärke Ihres Immunschutzes.
Ein Titer Test hilft festzustellen,
- ob eine Impfung noch ausreichend Schutz bietet
- ob Sie eine Auffrischungsimpfung bracuchen
- ob Sie schon einmal infiziert waren
Sie können sich Ihren Befund bei uns abholen, sich den Befund zuschicken oder direkt dem behandelnden Arzt übermitteln lassen oder auch online und über unsere App abrufen.
Labor
Dr. Claudia Vidotto
Medizinische Diagnostik
Breitenfurter Straße 350
1230 Wien
Österreich
Telefon: 01 869 13 76
Fax: 01 869 34 33 23
Mail: labor@labor-vidotto.at